|
Willkommen bei www.MARC-ADAM.de |
|
|
Marc A. Adam,
geb. 20.11.72 Seit dem 02.04.07 ist
Marc Adam als Executive
Producer / Director MSN bei Microsoft Deutschland hauptverantwortlicher für MSN (www.msn.de). In dieser Tätigkeit hat er nach der
Auflösung einer umfangreichen Partnerschaft mit der Tomorrow Focus AG, die
für mehrere Jahre alle Inhalte des Internetportals verantwortet hat, eines
der größten Internetportale in Deutschland erfolgreich in die Eigenständigkeit
zurückgeführt. Schon im ersten Jahr der Selbstständigkeit konnte unter Adams
Führung ein zweistelliges Wachstum in Revenue und User Engagement erzielt
werden. Mit dem im November 2008 etablierten Dienst „MSN Movies“ kreierte
Adam mit seinem lokalen Team den ersten Werbefinanzierten Video on Demand
Dienst (http://movies.msn.de/) in
Deutschland, der darauf folgend bei Microsoft in den internationalen Roll-Out
ging. Vor
seiner Zeit bei Microsoft war Adam als Geschäftsführer
der PREMIERE Interactive GmbH verantwortlich für die Interactive- und
Mobil-Geschäfte des Abo-TV-Senders, für den er seit Januar 2003 arbeitete. In
dieser Zeit wurde unter seiner Leitung eine deutschlandweite Wettplattform in
Zusammenarbeit mit 16 eigenständigen Lotteriegesellschaften eingeführt, ein
Premiere-Streamingportal für Filme und erstmalig
auch Live-Übertragungen der Champions League aufgebaut. In Kooperation mit
T-Mobile und Vodafone wurde erstmalig die Fußball WM unter der Marke PREMIERE
mobil übertragen. Vor
seinem Einstieg bei Premiere war der heute 36-Jährige als Executive Director
bei der VIVA Plus Fernsehen GmbH, einem Joint-Venture zwischen AOL Time
Warner und der VIVA Media AG beschäftigt, zu deren Gründungsmitgliedern er
gehörte. Bei VIVA hatte Adam seit Mai 2000 bereits als Managing Director den Profit-Center VIVAdigital
geleitet und war als gesamtverantwortlicher Leiter der digitalen Medien für
den Aufbau, den Betrieb und das Zusammenspiel der Bereiche TV, Internet,
Teletext und Telekommunikation des Senders verantwortlich. In dieser Zeit hat
er das interaktive TV Format „Get the Clip“ konzeptioniert und eingeführt, das noch heute
zu den erfolgreichsten interaktiven TV Formaten innerhalb der VIVA und
mittlerweile auch MTV Gruppe gehört. Begonnen
hat Adam seine berufliche Karriere 1997 als Projektmanager bei der Deutschen Telekom AG in Bonn, bei der er
nach dreieinhalb Jahren als Vorstandsassistent
Vertrieb & Service unter Leitung von Herrn Josef Brauner ausschied.
Adam hat sein Doppelstudium in International Business (Dipl.-Betriebswirt)
und Business Psychology in Heidelberg, Paris und
Madrid abgeschlossen. Seine Freizeit verbringt der Vater eines Sohnes (5 Jahre) und einer Tochter (2 Jahre) am liebsten beim Skifahren, Segeln oder Tauchen.
|