Willkommen bei www.MARC-ADAM.de

 

 

Home


Vita


MSN & Windows Live


Press


Publication

 

 

Marc A. Adam, geb. 20.11.72

Seit dem 02.04.07 ist Marc Adam als Executive Producer / Director MSN bei Microsoft Deutschland hauptverantwortlicher für MSN (www.msn.de). In dieser Tätigkeit hat er nach der Auflösung einer umfangreichen Partnerschaft mit der Tomorrow Focus AG, die für mehrere Jahre alle Inhalte des Internetportals verantwortet hat, eines der größten Internetportale in Deutschland erfolgreich in die Eigenständigkeit zurückgeführt. Schon im ersten Jahr der Selbstständigkeit konnte unter Adams Führung ein zweistelliges Wachstum in Revenue und User Engagement erzielt werden. Mit dem im November 2008 etablierten Dienst „MSN Movies“ kreierte Adam mit seinem lokalen Team den ersten Werbefinanzierten Video on Demand Dienst (http://movies.msn.de/) in Deutschland, der darauf folgend bei Microsoft in den internationalen Roll-Out ging.

 

Vor seiner Zeit bei Microsoft war Adam als Geschäftsführer der PREMIERE Interactive GmbH verantwortlich für die Interactive- und Mobil-Geschäfte des Abo-TV-Senders, für den er seit Januar 2003 arbeitete. In dieser Zeit wurde unter seiner Leitung eine deutschlandweite Wettplattform in Zusammenarbeit mit 16 eigenständigen Lotteriegesellschaften eingeführt, ein Premiere-Streamingportal für Filme und erstmalig auch Live-Übertragungen der Champions League aufgebaut. In Kooperation mit T-Mobile und Vodafone wurde erstmalig die Fußball WM unter der Marke PREMIERE mobil übertragen.

 

Vor seinem Einstieg bei Premiere war der heute 36-Jährige als Executive Director bei der VIVA Plus Fernsehen GmbH, einem Joint-Venture zwischen AOL Time Warner und der VIVA Media AG beschäftigt, zu deren Gründungsmitgliedern er gehörte. Bei VIVA hatte Adam seit Mai 2000 bereits als Managing Director den Profit-Center VIVAdigital geleitet und war als gesamtverantwortlicher Leiter der digitalen Medien für den Aufbau, den Betrieb und das Zusammenspiel der Bereiche TV, Internet, Teletext und Telekommunikation des Senders verantwortlich. In dieser Zeit hat er das interaktive TV Format „Get the Clip“ konzeptioniert und eingeführt, das noch heute zu den erfolgreichsten interaktiven TV Formaten innerhalb der VIVA und mittlerweile auch MTV Gruppe gehört.

 

Begonnen hat Adam seine berufliche Karriere 1997 als Projektmanager bei der Deutschen Telekom AG in Bonn, bei der er nach dreieinhalb Jahren als Vorstandsassistent Vertrieb & Service unter Leitung von Herrn Josef Brauner ausschied. Adam hat sein Doppelstudium in International Business (Dipl.-Betriebswirt) und Business Psychology in Heidelberg, Paris und Madrid abgeschlossen.

 

Seine Freizeit verbringt der Vater eines Sohnes (5 Jahre) und einer Tochter (2 Jahre) am liebsten beim Skifahren, Segeln oder Tauchen.